Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist eine Bike and Ride Anlage?

Die Bike and Ride Anlage bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie auf dieser Seite einen Stellplatz für einen bestimmten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie persönliche Zugangsdaten, mit denen Sie die Anlage nutzen können.

Im Mietzeitraum erhalten Sie Ihre eigene Box. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Standort untergebracht. In der Anlage ist Ihr Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl besser geschützt, als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zur Firma Kienzler auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze sind belegt

Wenn die Parkplätze in Ihrer Kommune schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen:

  • Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Stellplatzauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Ride an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Nutzung mit PIN-Code

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Eingabe Taste 0

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Nutzung mit "Einfach Mobil"-Karte (RFID)

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Karte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät halten

Ich habe meine "Einfach Mobil"-Karte (RFID) verloren

Ich habe noch keine neue "Einfach Mobil"-Karte (RFID)

Falls Sie eine "Einfach Mobil"-Karte hatten, dann wenden Sie sich bitte für eine neue Karte direkt an Ihr Verkehrsunternehmen.

In der Übergangszeit können Sie die Anlage mit dem PIN-Code öffnen. Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Ride anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor.

Vor der Nutzung müssen Sie diese neuen Zugangsdaten direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Eingabe Taste 0

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

 

Mir liegt bereits eine neue "Einfach Mobil"-Karte (RFID) vor

Vor der Nutzung der neuen "Einfach Mobil"-Karte, müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Ride anfordern. Bitte melden Sich sich dazu mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor. Falls Sie diesen Vorgang bereits zur Nutzung des PIN-Codes in der Übergangszeit durchgeführt haben, können Sie diese Zugangsdaten verwenden. Nun müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre neuen Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die neue Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der "Einfach Mobil"-Karte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät halten

Ich habe meine "Einfach Mobil"-Karte (RFID) vergessen

In der Übergangszeit können Sie die Anlage mit dem PIN-Code öffnen. Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Ride anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor.

Vor der Nutzung müssen Sie diese neuen Zugangsdaten direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Eingabe Taste 0

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

 

Mir liegt meine "Einfach Mobil"-Karte (RFID) wieder vor

Vor der Nutzung der Chipkarte, müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre neuen Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der "Einfach Mobil"-Karte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • "Einfach Mobil"-Karte vor das Lesegerät halten

Ich habe meine "Einfach Mobil"-Karte (RFID) registriert und möchte nun einen PIN als Zugang verwenden

Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Ride anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor.

Vor der Nutzung müssen Sie diese neuen Zugangsdaten direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Eingabe Taste 0

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zur Firma Kienzler aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.